Aktuelles Königspaar

Bin zu mieten bei:

Thorsten Söbbecke

Jahreshauptversammlung 2017

Oelde (kme). „Das Jahr 2016 war ein lebhaftes Schützenjahr“, fasste Reinhard Knubel, Schriftführer des Landwirtschaftlichen Schützenvereins (LSV) Ahmenhorst, am Samstag bei der Generalversammlung im Bürgerhaus zusammen. Knubel hat in seinem Jahresbericht auf zahlreiche Aktivitäten des Vereins zurückgeblickt. Das Schützenjahr startete mit dem närrischen Winterfest im Januar. Es folgten der Königsabschied und das Maifest. Der Höhepunkt war das Schützenfest Anfang Mai. Mit dem 335. Schuss wurde Wilhelm V. Gerwin neuer König der Ahmenhorster Schützen. Zu seiner Königin wählte er Carina I. Lütke-Dörhoff.

Zu einer beliebten Tradition ist der Pfingstkranz geworden, der im vergangenen Jahr von der Ehrengarde organisiert wurde. Die Einnahmen konnten an die Erich-Kästner-Schule und an das Ambrosius-Haus in Oelde gespendet werden. Die Pättkestour mit Biwak und die Teilnahme am Volkstrauertag rundeten das ereignisreiche Schützenjahr ab.

Einen Überblick über die Finanzen des LSV gab Christian Krümpel, dem die Kassenprüfer Thomas Röttgers und Jürgen Ahrens eine einwandfreie Kassenführung bestätigten. Die beantragte Entlastung des Gesamtvorstands wurde einstimmig von der Versammlung beschlossen.

Die Berichte der Abteilungen stellten Axel Weitenberg und Jörg Allendorf (Ehrengarde), Marc Krümpel (Luftgewehr), Friedhelm Karger (Jungschützen) und Herbert Bergmann (Seniorengruppe) vor. Die Berichte mit den Rückblicken auf die vielen Veranstaltungen der einzelnen Abteilungen zeigte die Vielfältigkeit des Vereins auf. Das Miteinander, der Zusammenhalt und das Entstehen von Freundschaften stehe im Vordergrund, betonte der Vorsitzende Oliver Bergmann. Er freute sich, dass der Verein insgesamt 15 neue Mitglieder verzeichnen kann. Aktuell zählt der Verein 445 Mitglieder.

Generaloberst Bernd Knepper gab einen Ausblick auf das 95. Schützenfest, das von Samstag, 27. Mai, bis Montag, 29. Mai, stattfinden wird.

Quelle: Die Glocke | Oelde | 21.03.2017 | Seite 16